Informatives

Informatives · 07. Juli 2021
Über Hochsensibilität und Traumafolgen
Das Thema Hochsensibilität brachte eine Mutter, mit der ich beruflich zu tun hatte, in mein Leben. Sie vermutete, dass ihr Sohn hochsensibel sei. Im ersten Moment stöhnte ich innerlich auf und dachte "Was ist das jetzt wieder für eine neue Mode Diagnose?". Ich war gerade erst aus Afrika zurück und hatte so einiges an Entwicklung im Land nicht mitbekommen. Konnte also gut sein. Zuhause googelte ich dann, fand Infos zu der US amerikanischen Psychologin Elaine Aron, die das Thema publik...
Informatives · 05. März 2021
Ein bisschen Licht ins Dickicht von Unterstützungsmöglichkeiten
Wer aus welchen Gründen auch immer in eine Situation gerät, in der Hilfe für die Seele benötigt wird, findet sich vor einem Dickicht an Möglichkeiten: Psychologen, Psychiater, Neurologen, Psychotherapeuten, Heilpraktiker, medizinische Reha, berufliche Reha und nicht zuletzt auch Coaches. Wer macht was? Was wird wie finanziert? Was ist wann sinnvoll? Ich möchte einen kurzen Überblick geben (Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben): Psychologen haben Psychologie studiert, sind...
Informatives · 25. August 2020
Wir wollen uns möglichst immer gut fühlen. Kaum jemand schätzt es, traurig, wütend oder ängstlich zu sein. Dabei sind diese Gefühle so wichtig.
Informatives · 08. August 2020
Den Begriff Burnout kennen inzwischen wohl alle, aber was hat es damit auf sich? Eine kurze Zusammenfassung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.